Tools

Arbeits"sicherung":

Richtig gute Entwickler-Hilfsprogramme gab es bei den ABAP-Fans:, z.B. mein Favorit: ZZDOWN, ein Programm mit dem man entweder ein bestimmtes Programm oder alle Programme eines Entwickler oder... lokal auf die Festplatte herunterladen kann. Ein kurzes knackiges Ding.


Noch wesentlich besser (komplette Programme inklusive Screens, Dynpros u.ä.), aber auch komplizierter in der Installation - und nicht ganz ungefährlich [beim Upload] - ist die Software "ZREPTRAN" von der Site Xaption.de . Es gibt das Programm für die diversen SAP-Releases getrennt. Wenn das Programm dann läuft ist es allererste Wahl. Ich benutze es bei jedem Kunden um z.B. alle ABAPs den 'letzten Änderers' 'Neubueser' herunterzuladen. Oder eine Entwicklungsklasse, oder oder.
Das Aktuellste ist SAPLink. Ein Projekt um Programme und alles was dazugehört zwischen Programmierern und Systemen austauschen zu können. Also z.B. inklusiver spezieller Z-Strukturen, die benutzt werden etc. Kompliziert zu installieren, nicht einfach in der Bedienung. Aber es lohnt sich. Leider noch nicht ganz vollständig.
 

Wer sich einige seiner Reports ins Internet legen will um sie bei jedem Kunden als Vorlage benutzen zu können, dem sei der ABAP-HTML Konverter von André Hellmund empfohlen. Ich persönlich schreibe das Coding einfach per Drag&drop in meinem Content-Management-System in die Seite und fertig.
 
 

 

externe Editoren

Wer ab Relase 4.6c arbeitet, kann dieses Kapitel u.U. auslassen, da der Leidensdruck nicht gar so groß ist. Allen anderen, die noch [so wie ich z.B. im Jahre 2004] unter 3.1i bis 4.5b arbeiten müssen, nützen die folgenden Tipps vielleicht. R/2-Anwendern ist gar nicht mehr zu helfen (ja ich habe Ende 2004 auch noch R/2 programmiert) :-(. Am interessantesten - besonders für Anfänger - sind die externen Editoren, die das bieten, was heute eigentlich Standard ist. D.h. der Programmierer kann wie gewohnt arbeiten (Zeilen einfügen, entfernen wie gewohnt, drag & drop, das Abspeichern als ganz normale *.txt-Datei etc.), es gibt Syntax-Highlighting (d.h. die Schlüsselworte sind in einer anderen Farbe dargestellt) es gibt so etwas wie Befehls-Vervollständigung (d.h. ein 'select' kann auf Mausklick um weitere Bedingungen ergänzt werden [z.B. having]) usw.


Die CT-Workbench gibt es leider nicht mehr neu. Es war ein ganz edles Werkzeug zu seiner Zeit, das keine Wünsche übrig lies. Als Ersatz soll das CT-Assists-Modul geeignet sein.



Bei Gigaschatten.de kann man sich ein Syntaxschema herunterladen, daß zum Texteditor SuperEdi passt. Link für den auch wie vorne.
 
 

 

weitere Tools

Immer wieder gerne genommen: der Ausdruck der Bildschirmdaten. Gerade um Softwarefehler zu dokumentieren oder auch um automatisch Screenshots abzuspeichern: Hardcopy.de, der Name ist Programm (Shareware, gelegentliches Pop-Up-Fenster). Man kann sehr einfach eine tastenkombination definieren, die z.B. ein (dann aufzuziehendes) Rechteck direkt in die Zwischenablage kopiert. Auf dem Screenshot kann man dann markieren, zeichnen etc. Danach in der Word-Datei nur noch 'einfügen'. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Besser als Snag-It oder andere Tools.


Der Editor schlechthin (mit Syntax-Highlighting auch für alle möglichen anderen Sprachen) ist der Proton (oder HTML-Editor Phase 5, beinhaltet Proton) von Ulli Meybohm. Ruhig die neueste Beta-Version benutzen, sie läuft absolut stabil. Er ist Freeware und lässt sich auch ohne Administrationsrechte (z.B. beim Kunden) installieren. Diese Seiten sind früher mit ihm erstellt worden, heute benutzte ich CMS-System mit dem FCKeditor :-))


Man legt sich ja im Laufe der Zeit so einiges an Favoriten oder Bookmarks beim Browsen im Internet an. Dazu noch auf jeder Maschine bzw. bei jedem Kunden mit anderen Schwerpunkten. Um diese "Sammlungen" auch von überall verfügbar zu haben empfiehlt es sich diese schlicht und einfach zu exportieren und im Internet abzulegen. Noch genialer ist das Addon Xmarks, das die Favoriten / Lesezeichen / Bookmarks verscheidener Browser synchronisiert. Das benutzen wir auch im Projektteam. Mit einem eigenen User für das Projekt.


Der vertrackten Welt des WINDOWS-Betriebssystems nimmt sich eine eigene FAQ an. Schön als kompilierte HTML-Datei lokal abspeicherbar, so dass sie auch offline zur Verfügung steht (Freeware).


Wer ein Packprogramm mit deutlich höherer Komprimierungsrate wie Winzip sucht, dem sei WinAce ans Herz gelegt (Shareware, Hinweis bei jedem Start). Oder Opensource 7zip, auch als portable App (laufen vom USB-Stick).


GuiXT: "verschönt" die Transaktionen [Tool zur unternehmensspezifischen und individuellen Gestaltung von R/3® Transaktionen]. Mann kann Bilder, Texte, HTML und RTF-Dateien in die Dynpros integrieren. 30 Tage Trial-Version.


Die Suche nach dem richtigen Icon für die Anzeige dauert manchmal ganz schön lange (es findet sich nie das passende). Eine Anzeige aller in ABAP® verwendeten Icons ermöglicht das Aufrufen der Tabelle 'ICON' in der SE16N. Achtung es gibt > 1.100 Treffer. Kleines Anzeigeprogramm siehe RSTXICON. Oder beim erpgenie.


Der ultimativen Downloader für ABAP®-Source-Code.