ABAP Performance-Tipps 4.6 -  Februar 2007

Der folgende Abschnitt dient für mich hauptsächlich als Nachschlagewerk, deshalb ist er nur knapp mit den wesentlichen Informationen versehen und die Beispiele sind arg verkürzt. Wer es genauer wissen will sollte im Buch ABAP Performance Workshop (siehe Bücherliste ) nachschlagen. Diese Tipps sind Stand Anfang 2007 und basieren auf den Empfehlungen des Buches angereichert um meine eigenen Erfahrungen und Ansichten. Im Vergleich zu den ABAP Performance-Tipps 7.0 lassen sich deutliche Unterschiede herauslesen. Das ist zum Einen der sich fortentwickelnden Technik zu verdanken, zum Anderen aber auch ist es  Ansichtssache. Und da es zwei verschiedene Autoren mit völligen unterschiedlichem Ansatz und Herkunft sind ist das auch absolut erklärlich. Die Version 4.6 wurde von einem externen SAP-Entwickler geschrieben und war damals das einzige Buch zu diesem Thema. Das hat dann auch die SAP erkannt. Die Version 7.0 dagegen kommt direkt von der SAP. Der Autor kommt direkt von der SAP, er berät dort die SAP Entwicklungsabteilung in Performancefragen.
 
Also hier die veralteten Hinweise, Stand 4.6, für den, der das vergleichen möchte (in blau Hinweise zu neueren Erkenntnissen, Erweiterungen):

Die generelle Reihenfolge ist Datenbank, Puffer, interne Tabellen. Bei der Datenbank gibt es viel anzumerken: u.a. dass die Reihenfolge auch ganz wichtig ist. Die dramatischsten Performanceprobleme sind fehlende Indizes, oder allgemeiner zu langsame Suchen. Ebenfalls dramatisch kann es sein, wenn viel zu viel gelesen wird, zu wenig einschränkende WHERE-Bedingung, leere FOR ALL ENTRIES Tabelle.

 

HTH