Zukunft = Java? - Und die Zukunft von ABAP??? Heißt die Java? Was sagt die SAP dazu?

Mittelfristig wird es wohl Java sein.
Allerdings wird man mindestens für die nächsten 10 Jahre noch ABAP-Programmierer benötigen, da alle momentan produktiven Systeme noch kein JAVA verstehen. Weiteres zum Thema unter dem Shortcut j2ee.


Die neueste SAP-Entwicklung, der WAS ist schon mit Java programmierbar.


Galileo Computing bietet ein Kompendium zur Programmierung mit Java zum kostenlosen Download an. Es handelt sich um den Titel "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom.
Der Download weist nach Unternehmensangaben ein Volumen von rund 8,5 MByte auf. Das Buch kostet mit seinen rund 1300 Seiten im Buchhandel 49,90 Euro (ISBN 3-89842-304-2; Galileo Press).


PDF-Dukumente zum Thema ABAP und JAVA im Service-Market-Place (nur mit OSS-Kennung).




Anmerkung meiner Freundin als ich ihr [ausweichend, weil schon wieder viel zu spät geworden] sagte worüber ich schreibe "... Java ist auch eine Insel ..." war: "... und da gibt's leckeren Kakao ...". Dem wohl nichts mehr hinzuzufügen ist, oder? Jedenfalls wird ganz klar, dass es die Zukunft sein muss: man kann es programmieren, man kann es trinken und zum Relaxen taugt es auch.