Links

Foren



Die herstellereigene ABAP-Forum hat sich in der letzten Zeit etwas gemausert, alle Einträge allerdings in English. Noch sehr schwach: die herstellereigenen Newsgroups: news://news.sap.com. Der Rest vom 'sap developer network' hat mich bis heute noch nicht wirklich überzeugen können: aufgeblasen, man findet sich nicht auf Anhieb zurecht, es gibt zuviele nichtssagende Inhalt, grottenlahme Ladezeiten, teilweise nicht Browserkompatibel. ABAP hat dort einen eigenen Bereich. Man stolpert eher über eine Suchmaschine in das SDN, wenn man z.B. nach einem Funktionsbausteinnamen sucht.
 
Das ABAPForum ist ganz gut. Es ist ein wenig unübersichtlich wer dahintersteckt, aber die Informationen sind gut und auch auf deutsch. Bester Link dort: Einrichtung einer SAP Entwicklungsumgebung.



Seite in Deutsch Foren bei:
Yaabb.de, ist aus dem ABAP-Forum hervorgegangen (yet another ABAP bulletin board)
Apentia Abap Forum, das alte ABAP-Forum.
www.x-fox.de/



Site in english Foren bei:
http://www.sapstuff.com/ (die ganze Site ist sehr zu empfehlen)
http://www.sap-professional.com/forum/
http://www.sapfans.com/
http://sap.ittoolbox.com/
http://searchsap.techtarget.com/

SAP BW-Mailingliste: http://www.openitx.com/g/OpenITx/sap-r3-bw.asp
 

 


Newsgroup  de.alt.comp.sap-r3

Vielen Internetusern ist nicht bewusst, welche geniale Einrichtung die Newsgroups im Internet sind. Genauso wie eMails gibt es sie schon seit "Anfang" an, na ja fast. Es handelt sich um die Möglichkeit einen Beitrag an eine Gruppe von Leuten mit denselben Interessen zu schreiben - zum Beispiel wenn man ein vertracktes Problem nicht selber lösen kann. In der Regel bekommt man höchst qualifizierte Antworten in sehr kurzer Zeit. Oftmals antworten auch Mitarbeiter des Herstellers (sozusagen kostenloses Consulting). Auch schafft der rege Gedankenaustausch die Möglichkeit sein Wissen gut zu erweitern oder mit anderen Leuten - mit denselben Arbeitsgebieten - in Kontakt zu treten. Der Vorteil gegenüber Mailinglisten ist: man bekommt nicht jede Antwort auf alle Themen als Mail, d.h. man liest nur das, was einen auch wirklich interessiert.
Der Vorteil gegenüber allen mir bekannten Foren ist: hier treffen sich viele 'tief im Stoff stehenden' SAP-Spezialisten. In den meisten Foren ist dagegen nur sehr wenig los, oder nur Anfänger benutzen sie, weil der Umgang mit einem Newsserver natürlich auch erst gelernt sein will.


So, ich hoffe die Lanze ist gebrochen, und Sie schauen einfach mal in eine Newsgroup hinein. Normalerweise macht man das mit einem Newsreader (i.d. Regel im normalen eMail-Programm mitenthalten).


Der Link auf de.alt.comp.sap-r3 'installiert' die Newsgroup im Newsreader. Diese Newsgroup wurde im April 1994 gegründet. Sie ist DIE SAP R/3® - Newsgroup Site in deutsch schlechthin, Charta dieser Newsgroup; posting in english is welcomed and occurs regularly). Übersicht über die Menge der Postings etc. bei Google.

Zwei weitere SAP-Newsgroup seien nicht verschwiegen:
comp.soft-sys.business.sap Site in english (ist ziemlich tot! oder nur SPAM)
fido7.ru.sap-r3 (hat aber auf meinem Newsserver keinen Inhalt; und wenn wäre es auch in russisch).


Wem das Firmennetz keinen Zugriff auf Newsgroups gestattet (Port 119 gesperrt o.ä.), der kann diese auch bei groups.google.com [suuper, alle Antworten gleich mit auf der angeforderten Seite] lesen. Mit einem Google-Account kann auch geposted werden.

Weitere Browser-Lesemöglichkeiten: freenet (eigetragene User können auch posten).
News-Provider: empfehlen kann ich (da zuverlässig, schnell und providerunabhängig) News.CIS.DFN.DE. Nach einer Anmeldung bekommt man seinen Usernamen und das Kennwort per Mail zugesandt. Dieser Dienst kostet seit dem 01.04.2005 ganze 10 € im Jahr, die garantiert gut angelegt sind. Wer bei einem Internet-Provider einen Monatsvertrag hat (z.B. t-offline, aol etc.) kann die Newsgroup natürlich auch über diesen Provider beziehen.


Noch ein paar Vorteile der Newsgroup gegenüber den auch sehr beliebten Foren: es gibt weltweit exakt EINE SAP-Newsgroup und sie steht jedem offen. Foren dagagen kann jeder x-beliebige Internetuser erföffnen, siehe auch Yahoo-Groups, und sie sind nicht immer jedem zugänglich. Die Newsreader (z.B. das gute Outlook Express) lassen sich sehr komfortabel mit Filter-Regeln etc. versehen, so daß z.B. nur News mit dem String 'netweaver' im Betreff heruntergeladen werden.

 

 

 

 

Selbststudium

 
Im SDN (SAP Developer network) gibt es die Rubrik ABAP eLearning Catalog. Nach Beginner eingrenzen :-))

Die Brockhaus-Gruppe hat ein SAP-Curriculum ins Netz gestellt (im Downloadbereich rechts). Weitere Trainings sollen noch folgen.


Kommerzielles Selbstlernen aus Österreich.


BAPI-Programmierung mit externen Programmen.


Der Hit ist das Site in english Buch "Teach Yourself ABAP/4® in 21 Days".


Das Allerneueste ist ABAP®-Objects, ABAP® als objektorientierte Sprache. Der Clou ist eine mitgelieferte Testumgebung auf CD.


Eine ABAP® CBT Kursreihe für R/3®: 'CT-Understanding_ABAP100' gibt es bei CT-Software. Eine kostenlose Testversion ist erhältlich. Es handelt sich um ein Paket aus 5 Programmbausteinen, jeder einzelne 97,14 EUR, alle 5 zusammen 398,81 EUR.


CBT-Kurse (Computer-based-Training) zum Selbstlernen gibt es bei Euramedia. Preise werden leider nur "auf Anfrage" genannt. Ein Einführungskurs ist nach kostenlosen Anmeldung erhältlich. Die Kurse sind inklusive Abschlusstest zur Wissensüberprüfung. Eine weitere Quelle für SAP CBTs ist www.sap-cbt.de. Die Aktualität endet allerdings bei SAP R/3 (4.0/4.5) deutsch.


Die IHK Suhl bietet CBT Lehrgänge an. z.B. G12865 SAP R/3 ABAP4 Überblick 6 Stunden Euro 166,07.


Ansonsten finden sich natürlich jede Menge Informationen auf CD im Knowledge-Shop.


Das neueste zum Thema Selbstlernen bei SAP ist der 'SAP Tutor'. Er hat erine eigene Portalseite.


Um die iTutor Session abspielen zu können muss der iTutor player (Link ganz unten) heruntergeladen und installiert werden.


Ohne OSS-Zugang: den SAP-Tutor personal Player benutzen.


Der iTutor hat einen eigenen QickLink.


Der SAP iTutor will benutzt den 'Microsoft Agent' und eine Text-to-speech Engine falls installiert. Weitere Infos dazu bei Microsoft.
 

 

Schulungen

Schulungen werden selbstverständlich von der SAP angeboten. Der SAP®-Schulungskatalog finden sich mittlerweile auch für Nicht-Kunden tatsächlich im Internet. Uns interessiert natürlich der Abschnitt SAP Netweaver - SAP Programmierung. Und ganz besonders ABAP-Programmierung: ABAP im Detail.
 


Weitere SAP-Angebote: Schulungsangebot zur E-Business-Plattform mySAP.com für die Mitarbeiter von SAP-Kunden; Solution Academy: Schulungen zum zertifizierten mySAP.com-Berater für die Mitarbeiter von Partnern und Customer Competence Centern; Fort- und Weiterbildung im öffentlich geförderten Bereich; Role-Based Education: unternehmenstypischen Rollen basierende Endanwender-Schulungen durch lizenzierten Trainingspartner.


Frank Wolf (Buchautor mehrerer ABAP-Bücher) bietet über die Xaption GmbH Schulungen an. Ein weiterer Schulungsanbieter ist z.B. die Firma GFU Cyrus AG in Köln (Schulungen auch an anderen Orten). Oder auch die dk-Computerschule hat ABAP-Kurse im Angebot. Incas gibt es auch, sowie die SPE GmbH. Um nur einige zu nennen. Suchmaschinen helfen bei der Suche. Oder ganz spezielle ABAP-Schulungs-Suchmaschine bei dv-treff.de
 
Bei next-step.de gibt es Computer Based Training (CBT) DVDs zum Thema.
 
Ansonsten mal bei den Büchern zum Thema schauen.

 

Bücher

Trotz Internet ist die Nachfrage nach Büchern anscheinend völlig ungebremst.


Auch aus Kreisen der Leser taucht immer wieder die Frage nach Büchern auf. Deshalb habe ich in der Rubrik Bücher die sinnvollsten Bücher rezensiert. Auf dieser Seite nur ganz kurz ein paar Links, denn schließlich machen wir hier Internet und nicht Papiernet :-)) :


Weil wir's ja noch nicht hatten: einen EDV-Buchversand.
 
 

 

ABAP-SOFTWARE

Natürlich gibt es sehr viel ABAP® - Software im Internet. Das meiste von Consultern oder Softwarefirmen. Gegen Geld. Deshalb hier die raren Quellen von Freeware oder Shareware:

Eine simple kleine Einführung für die aller ersten Programme Site in english ist hier zu finden.

Links (z.T. ohne jeden Kommentar, was jedoch keinerlei Abwertung ist, ich habe das Angebot nur noch nicht allzu gründlich gesichtet):
 
 
 

 

SAP - Software

 
Auf den öffentlichen SAP-Seiten findet man unter Download nur Whitepapers (ganz grobe Funktionsbeschreibungen) als PDF-Dateien.
Sämtliche Software ist mittlerweile nur noch über das Downloadcenter im Service-Marketplace (nur mit gültiger OSS-Kennung; bekommt man als Entwickler oder Kunde; der Basis-Administrator weiß wie) verfügbar. Und dort teilweise auch noch sehr gut versteckt. Tipp: wirklich ALLE möglich Submenüs (ja die komische Navigation auf der rechten Seite) anklicken und auch unter unwahrscheinlichen Namen und Bezeichnungen suchen!! Eine andere Quelle für Software im weitesten Sinne ist der Knowledge-Shop (für Kunden und Partner oder für "Normalsterbliche"; der Unterschied: Kunden und Partner bekommen einiges mehr und auch umsonst). Hier finden Sich die Doku-CDs, alle CDs die bei Events verteilt werden, diverse Hilfsmittel (z.B. Interface-Adviser) und auch Software wie z.B. den WAS® oder die ITS®-Software u.ä. auf CD. Die Adresse, an die die Software versandt wird ist frei editierbar.
 
 

 

verwandte Themen



In Deutschland ist ja die IT-Branche gewerkschaftlich nicht eigenständig organisiert. Klassische IT-Betriebe sind an die Elektroindustrie angegliedert (jedenfalls aus gewerschaftlich-organisatorischer Sicht). Und die Elektroindustrie ist schon seit je her an die Metallindustrie angegliedert. So kommt es, das die IG Metall zuständig ist. IG Metallerinnen und Metaller bei SAP haben sogar einen eigenen Bereich www.sap.igm.de im Netz. Interessant auf alle Fälle eine Broschüre zum 'Entgelt in der IT-Branche 2001' (PDF-Dokument, 4605 KByte), IMMER auf Basis der 35 Stundenwoche gerechnet!!!
 
 

 

Linksammlungen

Schlichte A-Z Auflistung (und bestimmt nicht vollständig!!!):

 

 

 

ABAP im Domainnamen

Es gibt einige weitere Domains mit den Buchstaben "abap" im Namen.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit :-)) denn es "verschwinden" immer mehr Domains mit markenrechtlich geschützten Namensbestandteilen aus dem Netz :-(( . Eine Aufstellung läßt sich bei www.domaxx.de finden.


Die Suche ergab am 20.12.2000 genau 50 Domain(s) im gesamten de-Datenbestand. Am 04.04.2001 waren es dann nur noch 42 Stück!
Dieser Stand schein konstant zu bleiben. Beim Absurfen erhält man allerdings überproportional oft den Hinweis dass die Seite nicht verfügbar ist oder ähnliches.


Die meisten ABAP-Domains sind beim Denic auf die SAP AG eingetragen. Einen Überblick bietet die folgende Auflistung (Stand 05.01.2003):

  1. 4abap.de  Bernhard Mair
  2. abap.de  SAP AG
  3. abap-4.de  SAP AG
  4. abap-as-best-as-possible.de  Bernd Mattern (keine ABAP-Inhalt)
  5. abap-boerse.de  frei
  6. abap-cafe.de  SAP AG
  7. abap-center.de  Michael Thier
  8. abap-consult.de  frei
  9. abap-entwicklung.de  SAP AG
  10. abap-forum.de  SAP AG
  11. abap-info.de  Thorsten Neubueser
  12. abap-objects.de  Dragan Juricic (kein ABAP-Inhalt)
  13. abap-spezialist.de  SAP AG
  14. abap-team.de  SAP AG
  15. abap-tuning.de  SAP AG
  16. abap4.de  SAP AG
  17. abap4free.de  SAP AG
  18. abap4u.de  SAP AG
  19. abap4you.de  Rudolf W. Strauch (offline)
  20. abapazon.de  Marc Schnefeld (kein ABAP-Inhalt)
  21. abapcafe.de  SAP AG
  22. abapforum.de  Marcel Waechter
  23. abaps.de  Frank Wolf
  24. abapworkbench.de  SAP AG
  25. e-abap.de  inside Unternehmensberatung GmbH (HR)
  26. myabap.de  frei
  27. sap-abap.de  SAP AG
  28. selfabap.de  Bernd Christiansen (offline)

Es gibt noch einige wenige mehr mit der Buchstabenfolge 'abap' im Namen, bei denen läßt der Inhalt aber eher nicht auf ABAP schließen: z.B. www.tabapress.de .


Nur für Insider mit ABAP ® im Namen: www.SE38.de. Diese Seiten bietet nichts zur Transaktion, einzig den Kontakt zu einem Entwickler.
 
 

 

Surftipps


Auf den nun folgenden, verlinkten Seiten gibt es ebenfalls sehr gute Information zum gesamten Thema ABAP ® bzw. SAP ® usw.
Das Ganze lose gesammelt, nicht sortiert, gewichtet oder gar bewertet und in eine lange Liste gepackt, einfach so zum absurfen: