SE80 - Tutorial

Die SE80-Transaktion ist bei vielen Programmierern ziemlich unbekannt. Zu Unrecht, denn von hier aus kann man wirklich ALLES erreichen. Einzig die sich permanent ändernden Buttons für den Aufruf der "weiteren Funktionen" = Objekt Bearbeiten nerven:

4.6C = 4.6C Button Objekt bearbeiten

4.6B = 4.6B Button Objekt bearbeiten.

Die SE80 ersetzt vollständig die diversen Transaktionen wie SE37, SE38, SE16 etc. Insbesondere der Überblick über die zu einem Programm zugehörigen Elemente (wie Unterprogramme, Includes etc.) macht das Arbeiten mit ihr sehr angenehm.

 

Aufruf der Transaktion SE80

Der Aufruf ist auf drei Arten möglich:

 

Bedienung der Transaktion SE80

Die Bedienung ist ziemlich intuitiv. Allerdings gibt es einige kleinere Schwierigkeiten:
Je nach Release-Stand des SAP versteckt sich die Funktion für erweiterte Objekte hinter verschiedenen Buttons. Bei einem 4.6C-System sieht er so aus: 4.6C Button Objekt bearbeiten, beim 4.6B so: 4.6B Button Objekt bearbeiten, bei anderen Releases befindet er sich an ähnlicher Stelle. Ein Klick auf diesen Button eröffnet einen Subscreen mit diversen Möglichkeiten der Objektauswahl [bei mir im Default komischerweise immer "weitere", ich habe noch nicht gefunden wo ich das beeinflussen kann :-(( ]



4.6C: Startseite der SE80 mit geöffnetem Subscreen der Objektauswahl.

4.6B Objektauswahl

Über die Registerblätter kommt man zu allen anderen Objekten:

  4.6C Objektauswahl Dictionary

Objektauswahl Klassenbibliothek

Objektauswahl Programme

Objektauswahl Funktionsgruppe

Objektauswahl Business Engineering



Eine weitere Navigationsmöglichkeit ist über die Objektlistenauswahl gegeben:

Objektlistenauswahl

Objektlistenauswahl 2
 
 

Vorteile in der Anwendung



Innerhalb der SE80 kann man im linken Fenster zu sämtlichen Programmbestandteile navigieren (zusätzlich zur Vorwärtsnavigation):

im linken Fenster der SE80 sieht man alle Programmbestandteile



Über das Kontextmenü lassen sich alle möglichen Aktionen durchführen:

Anlegen eines Unterprogrammes über das Kontextmenü
Prüfen eines Includes über das Kontextmenü




Ab der Version 6.10 ist auch der Transport Organizer (auf eine sehr gelungene Weise) integriert. Außerdem verzweigt die SE80 ab 6.10 nicht mehr in untergeordnete Objekte (z.B. Funktionsgruppen), sondern stellt diese direkt unterhalb des Root-Baumes dar.



... (to be continued)
 
 

Tipps & Tricks

Die ganze Transaktion findet sich auch ausführlichst in der Hilfe erklärt: in der Datei 00000971.chm oder im Internet. Unter 4.0b gab es noch ein schönes Tutorial in den neueren Versionen verstecken sich die Beispiele in der gesamten Dokumentation. Der neueste Stand (6.20) findet sich ebenfalls im Netz.

Es ist sehr sinnvoll sich einmal komplett durch den ganzen Baum zu klicken, ein Klick auf die kleinen Dreiecke (im Internet) ganz links öffnet den Menübaum (WICHTIG: gespeicherte Cookies müssen erlaubt sein).



Nicht nur für das Easy-Access-Menu sondern auch innerhalb der SE80 kann man sich Favoriten anlegen. So kann man sehr schnell auf häufig verwendete Entwicklungsklassen, Programme, Funktionsgruppen oder ähnliches zurückgreifen.

Favoriten innerhalb der SE80 ermöglichen eine schnelle Navigation

Sie lassen sich auch sehr komfortabel bearbeiten:
Bearbeiten der Favoriten innerhalb der SE80



Eine weitere interessante Navigationsmöglichkeit ist der Sprung zu den übergeordneten Objekten:

Navigation zu den übergeordneten Objekten füht vom Programm...

vom Programm gelangt man zur Entwicklungsklasse:

... zur Entwicklungsklasse



Über das Kontextmenü (Maus-Rechts-Klick) lassen sich ganze Programme kopieren, löschen, prüfen, aktivieren etc. Einfach mal ausprobieren. Oder in der Hilfe anschauen.

Kopieren eines Programmes



Von der Möglichkeit ein "Muster" (or PATTERN in english) einzufügen wird auch eher selten Gebrauch gemacht. Dabei nimmt einem diese Funktion doch einiges an Arbeit ab.

der Button 'Muster' ermöglicht es einem Quelltext automatisch zu erzeugen

Der Quelltext wird automatisch erzeugt. Auch werden alle möglichen Optionen und Zusätze zum Befehl zur Auswahl angeboten. Sehr hilfreich z.B. beim WRITE-Befehl mit seinen unzähligen Optionen.

Einfügen eines WRITE-Befehles mit allen Optionen

Die Auswahl eines SELECT-Musters bietet nach Angabe des Tabellennamens alle Felder der Tabelle zum Ankreuzen an. Angekreuzte Felder werden automatisch in die WHERE-Bedingung aufgenommen. Werden alle Key-Felder ausgewählt wird automatisch ein SELECT SINGLE erzeugt.

SELECT-Befehl mit Anzeige aller Tabellenfelder

Ebenso lassen sich komplette Strukturen erzeugen: z.B. Tabellennamen angeben,

Struktur einfügen - Tabellenauswahl

Felder auswählen,

Struktur einfügen - Felder auswählen

dem Datenobjekt einen Namen geben

Struktur einfügen - Strukturname angeben

und schon ist der Source-Code fertig.

Struktur einfügen - Source Code ist eingefügt

Für CALL FUNCTION - Aufrufe ist die Verwendung nahezu Pflicht, da sonst u.U. zu schnell ein Import- oder Export-Feld vergessen wird.


Auch aus den Transaktionen SE37 etc. kann man problemlos in die SE80 wechseln.

Dazu z.B. den Funktionsbaustein in der SE37 aufrufen:

Funktionsbausteinaufruf in der SE37

Dann über den Menübefehl Hilfsmittel > Objektliste anzeigen

SE37 Funktionsbaustein >> Objektliste anzeigen

 

wechselt die Anzeige in die SE80 und zeigt einem automatisch die Objektliste der Funktionsgruppe an. Das ist besonders hilfreich, wenn man 'ähnliche' Funktionsbausteine sucht, oder welche die in das Umfeld passen.

Anzeige des Umfeldes (zu dem Funktionsbaustein) im Repository Browser

 

Diese Funktion Hilfsmittel > Objektliste anzeigen gibt es für alle Absprünge, also auch in der SE11 etc.

in der SE11 die Objektliste aufrufen

Objektliste zu der Tabelle aus der SE11

 


 

In den neueren Editoren ist leider im Default die Codervervollständigung für die eigenen Varablen nicht angehakt. Dazu im Editor unten rechts den sehr gut versteckten 'Optionen'-Button klicken:

 ABAP Code-Vervollständigen 

Danach in den Bereich "Code-Vervollständigen" wechseln

ABAP Editor Bereich Code vervollständigen

und ganz unten die Checkbox "Nicht-Schlüsselwörter aus dem Text vorschlagen" anhaken.

ABAP Editor, Code-vervollständigen: Nicht-Schlüsselwörter aus Text vorschlagen

Auch alle andern Einstellmöglichkeiten in diesem Bereich sind interessant, z.B. auch die Code-Vorlagen. Auch kann man die Quick-Info-zeiten etwas einkürzen.