Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/349566_51067/webseiten/4ap.de/framework/class.database.php on line 61
4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache - weitere Tools
 

4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache


Suche



 

weitere Tools

Weitere Tools:

Immer wieder gerne genommen: der Ausdruck der Bildschirmdaten. Gerade um Softwarefehler zu dokumentieren oder auch um automatisch Screenshots abzuspeichern: Hardcopy.de, der Name ist Programm (Shareware, gelegentliches Pop-Up-Fenster). Man kann sehr einfach eine tastenkombination definieren, die z.B. ein (dann aufzuziehendes) Rechteck direkt in die Zwischenablage kopiert. Auf dem Screenshot kann man dann markieren, zeichnen etc. Danach in der Word-Datei nur noch 'einfügen'. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Besser als Snag-It oder andere Tools.


Der Editor schlechthin (mit Syntax-Highlighting auch für alle möglichen anderen Sprachen) ist der Proton (oder HTML-Editor Phase 5, beinhaltet Proton) von Ulli Meybohm. Ruhig die neueste Beta-Version benutzen, sie läuft absolut stabil. Er ist Freeware und lässt sich auch ohne Administrationsrechte (z.B. beim Kunden) installieren. Diese Seiten sind früher mit ihm erstellt worden, heute benutzte ich CMS-System mit dem FCKeditor :-))


Man legt sich ja im Laufe der Zeit so einiges an Favoriten oder Bookmarks beim Browsen im Internet an. Dazu noch auf jeder Maschine bzw. bei jedem Kunden mit anderen Schwerpunkten. Um diese "Sammlungen" auch von überall verfügbar zu haben empfiehlt es sich diese schlicht und einfach zu exportieren und im Internet abzulegen. Noch genialer ist das Addon Xmarks, das die Favoriten / Lesezeichen / Bookmarks verscheidener Browser synchronisiert. Das benutzen wir auch im Projektteam. Mit einem eigenen User für das Projekt.


Der vertrackten Welt des WINDOWS-Betriebssystems nimmt sich eine eigene FAQ an. Schön als kompilierte HTML-Datei lokal abspeicherbar, so dass sie auch offline zur Verfügung steht (Freeware).


Wer ein Packprogramm mit deutlich höherer Komprimierungsrate wie Winzip sucht, dem sei WinAce ans Herz gelegt (Shareware, Hinweis bei jedem Start). Oder Opensource 7zip, auch als portable App (laufen vom USB-Stick).


GuiXT: "verschönt" die Transaktionen [Tool zur unternehmensspezifischen und individuellen Gestaltung von R/3® Transaktionen]. Mann kann Bilder, Texte, HTML und RTF-Dateien in die Dynpros integrieren. 30 Tage Trial-Version.


Die Suche nach dem richtigen Icon für die Anzeige dauert manchmal ganz schön lange (es findet sich nie das passende). Eine Anzeige aller in ABAP® verwendeten Icons ermöglicht das Aufrufen der Tabelle 'ICON' in der SE16N. Achtung es gibt > 1.100 Treffer. Kleines Anzeigeprogramm siehe RSTXICON. Oder beim erpgenie.


Der ultimativen Downloader für ABAP®-Source-Code.