Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/349566_51067/webseiten/4ap.de/framework/class.database.php on line 61
4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache - Arbeits
 

4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache


Suche



 

Arbeits

Arbeits"sicherung":

Richtig gute Entwickler-Hilfsprogramme gab es bei den ABAP-Fans:, z.B. mein Favorit: ZZDOWN, ein Programm mit dem man entweder ein bestimmtes Programm oder alle Programme eines Entwickler oder... lokal auf die Festplatte herunterladen kann. Ein kurzes knackiges Ding.


Noch wesentlich besser (komplette Programme inklusive Screens, Dynpros u.ä.), aber auch komplizierter in der Installation - und nicht ganz ungefährlich [beim Upload] - ist die Software "ZREPTRAN" von der Site Xaption.de . Es gibt das Programm für die diversen SAP-Releases getrennt. Wenn das Programm dann läuft ist es allererste Wahl. Ich benutze es bei jedem Kunden um z.B. alle ABAPs den 'letzten Änderers' 'Neubueser' herunterzuladen. Oder eine Entwicklungsklasse, oder oder.
Das Aktuellste ist SAPLink. Ein Projekt um Programme und alles was dazugehört zwischen Programmierern und Systemen austauschen zu können. Also z.B. inklusiver spezieller Z-Strukturen, die benutzt werden etc. Kompliziert zu installieren, nicht einfach in der Bedienung. Aber es lohnt sich. Leider noch nicht ganz vollständig.
 

Wer sich einige seiner Reports ins Internet legen will um sie bei jedem Kunden als Vorlage benutzen zu können, dem sei der ABAP-HTML Konverter von André Hellmund empfohlen. Ich persönlich schreibe das Coding einfach per Drag&drop in meinem Content-Management-System in die Seite und fertig.