Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/349566_51067/webseiten/4ap.de/framework/class.database.php on line 61
4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache - Bedienung
 

4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache


Suche



 

Bedienung

Bedienung der Transaktion SE80

Die Bedienung ist ziemlich intuitiv. Allerdings gibt es einige kleinere Schwierigkeiten:
Je nach Release-Stand des SAP versteckt sich die Funktion für erweiterte Objekte hinter verschiedenen Buttons. Bei einem 4.6C-System sieht er so aus: 4.6C Button Objekt bearbeiten, beim 4.6B so: 4.6B Button Objekt bearbeiten, bei anderen Releases befindet er sich an ähnlicher Stelle. Ein Klick auf diesen Button eröffnet einen Subscreen mit diversen Möglichkeiten der Objektauswahl [bei mir im Default komischerweise immer "weitere", ich habe noch nicht gefunden wo ich das beeinflussen kann :-(( ]



4.6C: Startseite der SE80 mit geöffnetem Subscreen der Objektauswahl.

4.6B Objektauswahl

Über die Registerblätter kommt man zu allen anderen Objekten:

  4.6C Objektauswahl Dictionary

Objektauswahl Klassenbibliothek

Objektauswahl Programme

Objektauswahl Funktionsgruppe

Objektauswahl Business Engineering



Eine weitere Navigationsmöglichkeit ist über die Objektlistenauswahl gegeben:

Objektlistenauswahl

Objektlistenauswahl 2
 
 

Weiter zu: Vorteile