Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/349566_51067/webseiten/4ap.de/framework/class.database.php on line 61
4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache - Online-Hilfe
 

4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache


Suche



 

Online-Hilfe

die SAP ABAP Online Hilfe

Wer ein 'funktionierendes' SAP-System vor sich hat braucht diese Hinweise eher nicht, dem hilft immer ein beherzter Druck auf die F1-Taste. Es gibt aber auch Kunden, da ist die Anbindung an die Hilfe so *lahmarschig*, da lohnt sich der Umstieg ins Internet. Oder natürlich für Zuhause ;-))
 
Die UNI Heidelberg hatte schon 1999 die komplette Online-Hilfe [Handbuch und Bibliothek] für jedermann zugänglich ins Netz gestellt (Online Hilfe - Release 4.6C, März 2000). Über anderthalb Jahre habe ich gebraucht um diese Hilfe auch bei der SAP AG zu finden! Da deren Seiten [früher] in den wenigsten Suchmaschinen erschienen (oder unter ferner liefen) und auch das "SAPNet" einen nicht gerade drauf stößt erst jetzt den Link: SAP ABAP Online-Hilfe (Versionen ab 4.0B siehe unter 'SAP R/3', ab 6.0 siehe unter 'ERP'; in deutsch, english und japanisch). WICHTIG: gespeicherte Cookies müssen erlaubt sein, sonst geht gar nichts. Ältere Hilfeversionen (z.B. R/2) gibt es nur auf CD.
 
Schneller Link zur ABAP 7.0-Doku.


Mittlerweile (ab 2003) hat sich help.sap.com zu einem durchaus guten Portal gewandelt. Ein Besuch lohnt auf alle Fälle. Für Anfänger benötigt es zwar ein wenig Zeit bis man findet was man sucht, aber dann gibt es eine ganze Menge Informationen.


Wer im Besitz einer OSS-Zugangs-Kennung ist, kann sich die CDs mit der Onlinehilfe auch über http://service.sap.de oder im Knowledge-Shop kostenfrei (für Partner etc.) bestellen. "Normale" Menschen klicken hier.


Die Hilfeversion 4.6c steht auch als Printfile-Version (also PDF-Dateien) im Netz. Die Dokumentation ist zum Selbststudium in Verbindung mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung (siehe Abschnitt Objektorientierung) sehr gut geeignet. Im Bereich "BC" finden sich die Unterlagen zur ABAP® -Programmierung.


Das Installieren / Verwenden der Offline-Hilfe ist im Bereich ABAP-Programmierhinweise beschrieben.