Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/349566_51067/webseiten/4ap.de/framework/class.database.php on line 61
4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache - Einführung
 

4AP.de ~ alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache


Suche



 

Einführung

Einführung in die SAP-Programmiersprache ABAP

Informationen der SAP AG zu ABAP:

Die URL help.sap.com bietet eine Fülle an Informationen. Meistens für den advanced user oder für Entwickler. Aber es gibt auch eine Einführung in ABAP oder auch den ganzen 'Baum 4.7'. Die umfangreiche Dokumentation zeigt fast alle Bedienschritte etc. oder erläutert sie wenigstens. Die dazugehörigen Beispielprogramme finden sich in der Transaktion ABAPDOCU. Danach kann man zwar noch nicht richtig programmieren, weiß aber wenigstens wie es gehen 'würde' :-)) Insgesamt ganz gute Beschreibungen, z.B. die erweiterte Programmprüfung wird mit zwei Screenshots dokumentiert.
Im SAP Developer Network [SDN] gibt es auch einen (rein englischsprachigen) 'Einstieg' in die ABAP-Programmierung: der SAP NetWeaver Developers Guide. Im linken Baum aufklappen: 'Application Development'.

Die Entwicklungswerkzeuge werden in der Online-Hilfe vorgestellt. Am Anfang benötigt man hauptsächlich den Object Navigator. Zusätzlich sollte man sich vielleicht noch mal den Debugger anlesen. Mehr würde am Anfang auf alle Fälle eher verwirren als nützen.

Informationen herstellerunabhängig zu ABAP:

Die FH Köln bietet verschiedene Präsentationsfolien zur Vorlesung.

Die Einführung in die ABAP/4®-Entwicklungsumgebung von Christian Koch zeigt einem das "drumrum".

Auf der Seite der TU Chemnitz befinden sich einige MindMaps zum Thema und auch eine Übersicht zur Vorlesung SAP R/3 - Entwicklungsumgebungen.

Weitere ABAP Einführungen bei Google.


Der Hit ist das online lesbare Site in english Buch "Teach Yourself ABAP/4® in 21 Days" .


Lesenswert sind auch: die interessante Darstellung des ABAP/4 ®-Know-Hows der Fa. QUINTEC.

Einige hilfreiche Site in english Tutorials und Schulungsunterlagen bei SAPbrain.com und bei saptechnical.com .

Alle Original-Schulungsunterlagen finden sich im Knowledge Warehouse. Dieses Paket haben viele große Unternehmen oder auch [die besseren ;-)] Beratungsfirmen. Es wird ganz normal von der SAP angeboten. Man kann sich über das SAPgui an das Knowledge Warehouse anmelden (wie an ein System) und die Schulungsunterlagen einsehen. Allerdings sind nur die eigentlichen Präsentationsfolien zu sehen. Noch besser ist der (auch mögliche) Export in Word-Dateien, die haben dann auch ein Inhaltsverzeichnis (!!!) sowie alle Kommentare die in den Schulungsunterlagen unter den Präsentationsbildern stehen. Mal den BASIS-Administrator fragen, ob er die WORD-Dateien nicht exportieren kann. Man kann sich auch eine CD bestellen: im SAP-Knowledge-Shop.


Schulungen werden selbstverständlich von der SAP angeboten. Der SAP®-Schulungskatalog finden sich mittlerweile auch für Nicht-Kunden tatsächlich im Internet. Uns interessiert natürlich der Abschnitt SAP Netweaver - SAP Programmierung. Und ganz besonders ABAP-Programmierung: ABAP im Detail.

Wie so ein Programm entsteht ist in einer Hausarbeit eines Studenten als Beispiel-Report inkl. Screenshot-Dokumentation zu sehen. Aufgabe: Vom User auszuwählende Verkaufsbelege sollen Ihm wahlweise in einem Table Control bzw. in einem Report angezeigt werden.


Zum Thema "Selbstlernen" gibt es eine eigene Rubrik auf der Link-Seite.



ABAP und die Fremdsprache 'Englisch': man kommt nicht umhin sich auch dem Englischen zu widmen wenn man ABAP programmieren lernen will. Zum Einen sind natürlich alle Schhlüsselwörter der Programmiersprache englischsprachig (z.B. 'concatenate') zum Anderen gibt es aber kaum deutschsprachige Informationen. Und sobald es etwas spezifischer wird geht es nur noch auf Englisch. Der herstellereigene Support - sei es Basis-Informationen oder im SDN - findet nur noch in Englisch statt. Wer also auch hier noch ein wenig Verbesserungspotential bei sich vermutet einige Tipps: